News & Updates

Update 9.5: Projektmanagement mit Gantt-Charts

Neues in der Agentursoftware

  • Aufgaben: Ab sofort stehen Gantt-Charts für eine bessere zeitliche Planung der Aufgaben zur Verfügung. Bereits in der Basisversion können damit die Aufgaben eines Projekts in Ihrer Abfolge besser visualisiert und deren Datum verschoben werden. Für die projektübergreifende Bearbeitung der Aufgaben steht jedem Benutzer im Bereich »meine Aufgaben« neben den bekannten Listen- und Boardansichten nun ebenfalls die neue Gantt-Ansicht zur Verfügung. Je nach Kontext kann damit flexibel die beste Darstellung gewählt werden. Weitergehende Informationen finden Sie auch auf unserer Hilfeseite zum Arbeiten mit Aufgaben.
  • Modul Projektplan & Ressourcen: Im Erweiterungsmodul ist der bisherige Projektplan durch die neue Gantt-Ansicht ersetzt und befindet sich auf einer eigenen Seite. Mit dem Modul können damit alle laufenden Projekte in Ihrem zeitlichen Ablauf optimal visualisiert werden. Je nach Bedarf, sind auch die Meilensteine oder alle Aufgaben der Projekte darstellbar.
  • Projekte: Beim Kopieren von Projekten können darin enthaltene Aufgaben mit entsprechendem Zeitversatz automatisch angelegt werden. Bei in den Aufgaben vorhandenen Datumsangaben werden diese entsprechend des Startdatums des neuen Projekts mit Versatz übertragen. Damit bleiben auch die in Projektvorlagen vorgesehenen zeitlichen Abfolgen der Aufgaben, die z.B. über die Gantt-Charts vorbereitet wurden, erhalten.
  • Projekte: Die Projektliste zeigt nun vorhandene Firmen-Tags an. Es kann in der Liste auch nach den Firmen-Tags gesucht werden.
  • Aufgaben: Die Bearbeiten-Ansicht einer Aufgabe zeigt ergänzend auch ggf. zugeordnete Projektzeiteinträge in einer Liste unterhalb der Eingabemaske an.
  • Faktura: In der Rechnungsliste wird bei Teilzahlungen zusätzlich der noch ausstehende Betrag angezeigt.
  • Faktura: Es gibt weitere neue Platzhalter für Abbinder- und E-Mail-Text der Angebote. Bei den PDF-Dateinamen der Angebote, Rechnungen und Mahnungen gibt es neue Platzhalter für das Dokumentdatum.
  • Projektgruppen: Gruppen können optional auch jeweils eine Projektnummer erhalten. Falls Sie neue Projekte aus einer Projektgruppe heraus anlegen, wird für diese die Projektnummer der Gruppe als Basisnummer verwendet und um einen weiteren Zähler ergänzt (z.B. 23-01-123-1, 23-01-123-2).
  • Banking: Optimierung des SEPA Lastschrift XML-Exports für Einzüge in der Schweiz.
  • Arbeitszeiterfassung: Die Arbeitszeitnachweise in PDF-Form enthalten ab sofort auch das Start- und Enddatum der täglichen Arbeitszeit. Für ein schnelleres Handling können in der Mitarbeiteranalyse nun auch die Arbeitszeitnachweise aller Mitarbeiter eines Monats durch einen Klick als PDF erstellt werden. Damit ist ProSonata gut für die voraussichtlich kommenden Anforderungen zur Arbeitszeiterfassung aufgestellt.
  • Dateiablage (Projekte): Der FTP-Client zur Dateiablage kann so konfiguriert werden, dass bei der Ordnerverwaltung durch ProSonata als Ordnername alternativ zur Projekt-ID auch die Projektnummer verwendet wird.
  • API: Neuer Endpunkt »Rechnungen« für den (lesenden) Zugriff auf die Rechnungsdaten des Accounts.

Änderungen in der Agentursoftware

  • Design: Anpassungen zur dezenteren Darstellung der Tabellenköpfe einiger Masken und weitere Optimierungen des Designs.
  • Aufgaben: Administratoren können die Aufgaben anderer Mitarbeiter erledigt markieren.
  • Projektzeiten: Beim Ändern einer Projektzeit wird gespeichert wer wann die letzte Änderung vorgenommen hat.
  • Faktura: Beim Kopieren einer Rechnung zu demselben Projekt wird eine eingetragene Bestellnummer übernommen.
  • Projekte und Firmen/Gruppen können nicht gelöscht werden, falls bereits Rechnungen oder Fremdkosten zu ihnen erfasst wurden.
  • weitere Detailverbesserungen

Zurück