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Update 11: ProSonata App und E-Mail-Empfang für Eingangsrechnungen

Neues in der Agentursoftware

  • neue ProSonata iOS-/Android-App: Ab sofort steht im Apple App Store und Google Play Store die neue kostenlose ProSonata App zum Download bereit! Sie ersetzt den bisherigen separaten Mobil-Zugang für Webbrowser und bietet dabei mehr Funktionalität für unterwegs. Mit der Version 1.0 der ProSonata App sind Projektzeiten erfassbar (mittels Timer und manuell). Ebenso kann die tägliche Arbeitszeit auch von unterwegs eingetragen werden. Der Kontaktbereich bietet schnellen Zugriff auf alle Firmenkontakte – inklusive der Möglichkeit, diese direkt anzurufen und die Adresse als Routenziel in Maps zu übernehmen. Kontakte und Adressen können einfach bearbeitet oder neu erfasst werden. Mehr zur App erfahren.
  • Faktura: E-Mails mit Eingangsrechnungen lassen sich nun direkt in ProSonata empfangen und deren Anhänge als Fremdkosten erfassen. Hierzu kann in den > System > Grundeinstellungen > Reiter »E-Mail« von Ihrer Seite eine E-Mail-Adresse festgelegt werden. Für die Verarbeitung der Rechnungsbelege steht selbstverständlich die (optionale) KI-Datenextraktion zur Verfügung, sodass der Workflow zur Übernahme von Eingangsrechnungen deutlich vereinfacht und beschleunigt wird. Wir haben Informationen zur optimalen Einrichtung des Features auch auf einer Hilfeseite zum Thema erläutert.
  • Faktura: Im »Zeiten & Kosten« Zusatzfenster der Angebote und Rechnungen können vorhandene Projektzeiten nach Aufgaben zusammengefasst übernommen werden. Dabei steht auch die neue Möglichkeit zur Verfügung, die Aufgabenbezeichnung als Leistungstext oder als Überschrift der Positionen zu ergänzen.
  • Faktura: Über die Mehrfachauswahl der Rechnungsliste lassen sich mehrere Rechnungen in einem Schritt versenden. Auf diesem Weg können Sie Rechnungen zunächst vorbereiten, um sie dann zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam zu versendet.
  • Faktura: Die Mehrfachauswahl der Fremdkostenliste kann verwendet werden, um mehrere Rechnungen als »an den Kunden berechnet« zu markieren.
  • Faktura: Es stehen neue PAIN-Formate für die SEPA-XMLs der Überweisungen und Lastschrifteinzüge zur Verfügung.
  • Projektzeiterfassung: Die Liste der laufenden Timer im Bereich »meine Projektzeiten« wurde optimiert und aktualisiert sich automatisch im Minutentakt. Geschlossene Timer können nun einfach wieder neu geöffnet und die Zeiterfassung weitergeführt oder abgeschlossen werden.
  • Aufgaben: Ein definiertes Standard-Setting der Board-Spalten und die darin definierte Reihenfolge (z.B. »erledigt« ganz rechts) greift auch in der erweiterten Boardansicht (»meine Aufgaben« bzw. »alle Aufgaben«).
  • Bankabgleich (Erweitungsmodul): Ein Beleg kann jetzt in einem Schritt mehrfach zu verschiedenen Transaktionen zugeordnet werden. Dies ist beispielsweise hilfreich, falls es zu einer Rechnung mehrere (Teil-)Überweisungen gab und diese in ProSonata auf einer Seite der Transaktionsliste vorliegen.

Änderungen in der Agentursoftware

  • Faktura: Bei der Bearbeitung von E-Rechnungen gibt es Hinweise, falls bei den eigenen Firmenstammdaten oder den Kundendaten noch nicht alle Pflichtangaben für eine valide E-Rechnung vollständig erfasst sind.
  • Benutzer: Für neu angelegte Benutzer werden das Schnellstart-Panel und die Zeitdarstellung »h:min« als Standardeinstellung aktiviert.
  • Projekte: Benutzer der Rechtestufe »Zeiterfasser 2« können sich bei Bedarf selbst bei einem Projekt zuordnen, für das sie noch nicht freigeschaltet sind. Hierdurch wird beispielsweise die einfache und schnelle Übernahme einer Aufgabe ermöglicht. Die Zuordnung durch einen anderen Benutzer mit höherer Rechtestufe ist damit nicht mehr notwendig.
  • Faktura/Banking: In den SEPA-XML-Dateien für das Banking wird als Zahlungsempfänger der in der Adresse erfasste »Kontoinhaber« ausgegeben. Zuvor wurde die »Firmierung 1« der Adresse verwendet. Falls der Kontoinhaber nicht erfasst ist, wird als Fallback weiterhin die Firmierung übernommen.
  • Kontakte: Es können jetzt auch die Benutzer der Rechtestufen »Teamleiter« und »Zeiterfasser 2« zu Firmenadressen die USt. ID-Nr. erfassen. Das vereinfacht das Handling der Firmenerfassung z.B. in Österreich, wo die Ausgabe der UID in Rechnungen generell Pflicht ist.
  • alter Smartphone Log-in: Der bisherige Log-in für Smartphones wurde entfernt. Die oben genannten Apps dienen als kompletter funktioneller Ersatz.
  • Update der Software-Komponente, die die SEPA-XML Dateien generiert.
  • diverse Detailverbesserungen

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