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Business-Strategien im Sommerloch

Steigende Temperaturen, längere Tage und Ferienzeit – spüren wir wieder das Sommerloch, welches uns gähnende Leere auf dem Schreibtisch beschert? Kann man diese ruhigeren Zeiten sogar als Chance nutzen, um den eigenen Fokus neu auszurichten?

Sommerloch – Mythos oder Fakt?

Natürlich sorgen Urlaubszeit und branchenbedingt inaktivere Phasen für rückläufige Nachfragen – aber diese Phasen sind auch endlich! Nutzt man sie, um sich firmenintern besser aufzustellen, neue Konzepte zu testen, Neueinführungen zu erproben und Akquise zu planen, bieten sich unzählige Möglichkeiten, für die im normalen »Daily Business« sonst zu wenig Zeit bleibt. Nicht jedes Unternehmen erlebt ein Sommerloch – typischerweise ist es eher im Einzelhandel oder in der Dienstleistungs- und Beratungsbranche zu beobachten. Aber es gibt auch Firmen, in denen gerade eine neue Hochphase beginnt, solche, die antizyklisch arbeiten. Während andere bei 30 Grad die Sonne genießen, werden hier schon Kollektionen und Verkaufsmaßnahmen für den Winter geplant.

Vom Sommerloch ins neue Business-Hoch

Den Zeitpunkt von Leerlauf-Phasen kann man nicht immer vorhersagen, aber man kann diese Zeiten effektiv nutzen, um neue Pläne zu schmieden. Veränderungen, welche nun ins Unternehmen einfließen, können es langfristig strategisch voranbringen. Sei es ein Facelift des eigenen Auftritts, Weiterbildung der Mitarbeiter, Planung des New Business, eigene Marketingmaßnahmen oder die Einführung einer neuen Technologie beziehungsweise Software. Um zukünftig betriebsinterne Prozesse zu optimieren, lohnt sich mitunter die Investition in eine neue Projekt- oder Agentursoftware, in die man sich nun mit weniger Zeitdruck einarbeiten kann. Es könnte also der perfekte Zeitpunkt für eine bessere Firmenorganisation werden! Auch für das Ausmisten und Ordnen könnte nun die passende Gelegenheit sein – haben Sie Ihre Prozesse schon digitalisiert?

Ideen für ein Sommer-Hoch in Ihrem Business:

  • Neukonzeption und Eigenmarketing voranbringen
  • interne Prozesse optimieren
  • Zeit für Softwareeinführungen nutzen
  • Projekt- oder Agenturmanagementsoftware einführen
  • eigene interne Prozesse analysieren und verbessern
  • Ordnung schaffen und sich von Altlasten befreien
  • New Business aktiv angehen
  • Weiterbildungsmaßnahmen ergreifen
  • Netzwerke und Partner ausbauen
  • Ausblick auf Maßnahmen und Projekte im kommenden Jahr planen
  • Eigenwerbung und Content generieren
  • Einfach mal Abschalten!

Die Sommerflaute kann man also geschickt nutzen, um frischen Wind in die eigenen Segel blasen zu lassen und den Fortschritt zu beschleunigen. Und gerade hierfür ist die Wirkung der Digitalisierung nicht zu unterschätzen. Nebst großer Zeitersparnis, werden auch Planungsprozesse agiler und flexibler und lösen sich von der starren, linearen Planung auf Papier. Verknüpfung, Vernetzung und Austausch werden einfacher, schneller und anpassbarer – so kann sich jedes Unternehmen sein passendes Konzept und die Zielplanung für die Zukunft aufbauen. Probieren Sie es aus und nehmen Sie Fahrt auf!

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