News & Updates

Update 9.6

Neues in der Agentursoftware

  • Projekte: Beim Öffnen eines Projekts bietet eine neue Übersicht einen kompakten Überblick über die Daten des Projekts. Die geplante vs. verbrauchte Projektzeit wird zusätzlich mit einem Diagramm visualisiert. Zur Änderung der Projektdaten stehen im Reiter »bearbeiten« die bekannten Eingabefelder zur Verfügung.
  • Faktura: Einzelne Positionen eines Angebots können bei Bedarf inaktiv gestellt werden (> Position bearbeiten, Schalter links oben), d.h. diese Positionen werden nicht in der Vorschau und im PDF ausgegeben. Damit kann bei der Erstellung eines Angebots der Aufbau mit Inhalten, die noch nicht final feststehen, flexibler erfolgen. Die Summendarstellung zeigt zusätzlich den Gesamtbetrag aller inaktiven Positionen.
  • Faktura: Beim Mailversand von Angeboten und Rechnungen wird ein ggf. vorhandener individueller Mailtext zur Kontrolle vor dem Versand angezeigt. Das vermeidet ein versehentliches Versenden eines nicht gewünschten Mailtextes, falls ein Dokument zuvor z.B. von einem anderen Kunden bzw. Projekt kopiert wurde.
  • Faktura: Bei Verwendung der FTP Dateiablage für die Fremdkosten können jetzt alternativ die angelegten Ordner nach der Projektnummer benannt werden (und nicht nur nach der ID des Dokuments). Bitte beachten: Ein nachträgliches Ändern dieser Option ist nicht sinnvoll, falls zu Fremdkosten bereits Dokumente abgelegt wurden!
  • Faktura: In den »Faktura Texten« der Systemeinstellungen gibt es die Möglichkeit, einen Standardtext für den Leistungszeitraum zu hinterlegen. Damit muss z.B. eine stets gewünschte Angabe, wie »Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum«, nicht bei jeder Rechnung manuell eingetragen werden.
  • Faktura: Beim Anlegen von Angebote, Rechnungen und Lieferscheinen steht direkt die Sprachauswahl für das Dokument zur Verfügung.
  • Modul Bankabgleich: Aus der Übersicht der Kontoumsätze heraus kann aus einzelnen Transaktionen direkt eine Fremdkostenrechnung erstellt werden. Dabei gelangt man auf die bekannte Eingabemaske, ergänzt um die Daten des Kontoumsatzes. Mit der Speicherung wird das Dokument angelegt, bezahlt markiert und der Kontoumsatz zugeordnet.
  • Benutzerrechte: Für die Rechtegruppen »Teamleiter« und »Verwaltung« kann optional aktiviert werden, dass deren Benutzer die Projektzeiten anderer Mitarbeiter ändern können (was ansonsten nur Administratoren vorbehalten ist). Es gilt für sie aber weiterhin die in den Grundeinstellungen gewählte Bearbeitungssperre nach x Tagen.

Änderungen in der Agentursoftware

  • Faktura: Bei der Bearbeitung von Angeboten und Rechnungen kann mit dem +-Icon eine neue Position direkt hinter der gewählten Stelle eingefügt werden. Für das bisherige Duplizieren einer Position steht daneben das aus den anderen Programmbereichen bekannte Kopieren-Icon zur Verfügung. Damit können gerade große Angebote schneller und mit weniger Positionsverschiebungen erstellt werden.
  • Faktura: Beim Duplizieren einer Position steht der neue Eintrag direkt unter der Quellposition und nicht am Ende.
  • Faktura: Beim Öffnen bzw. Bearbeiten einer Position eines längeren Dokuments wird bei der Rückkehr zur Positionsübersicht passender an die vorherige Stelle gesprungen.
  • Faktura: Der Workflow zur Freigabe einer Fremdkostenrechnung mit einer Aufgabe wurde verbessert. Bei dem Dokument wird jetzt auch direkt angezeigt, wer noch eine offene Aufgabe zur Freigabe vorliegen hat.
  • Kalender Abonnement: Die Anzeige der Aufgabendaten in den .ics Kalender Abonnements wurde in der Reihenfolge optimiert: zuerst der Aufgabentitel (ggf. davor ein Firmenkürzel, falls vorhanden), danach das Projekt und der Kunde. Damit wird die Darstellung auf Endgeräten mit kleineren Kalenderanzeigen sinnvoller und übersichtlicher.
  • Projekte: Sind im Account die Abteilungen eingerichtet, wird beim Anlegen eines Projekts und bei der Auswahl der zuständigen Abteilung der entsprechende Benutzerbereich darunter eingeblendet.
  • UI: Der Datepicker setzt intelligenter bei von/bis-Angaben (z.B. Aufgaben) den Vorgabewert für das Enddatum. Damit beginnt man hier bei der Datumsauswahl direkt im richtigen Monat.
  • Design: Kleinere Optimierungen des Designs.
  • weitere Detailverbesserungen

Zurück