News & Updates

Update 8.1

Neues in der Agentursoftware

  • Sicherheit: Für den Log-in Vorgang kann die Zwei-Faktor-Authentisierung aktiviert werden. ProSonata verwendet hierbei Einmalpasswörter nach dem TOTP-Verfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite zum Thema »2FA«.
  • Arbeitszeiterfassung: Beim Eintragen eines Arbeitstages ohne Pausenzeiten werden automatisch die Mindestzeiten auf Basis der gesetzlichen Regelungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen (Bsp. Deutschland: ab 6 Std. bis 9 Std. Arbeit 0,5 Std. Pause, ab 9 Std. Arbeit 0,75 Std. Pause). Auch zu kurze Pausenzeiten werden automatisch auf den Mindestwert verlängert. Nicht berücksichtigt werden lediglich spezielle Sonderregelungen nach dem Jugendschutzgesetz (Auszubildende).
  • Arbeitszeiterfassung: Die Erfassung eines halben Urlaubstags kann (und muss) ab sofort mit dem tatsächlichen Arbeitsstart und -ende erfolgen. Das System errechnet dann automatisch die komplette Ist-Zeit des Tages (Addition der halben Soll-Zeit des Arbeitstages zur eingetragenen Zeit).
  • Aufgaben: Auf den Seiten »meine Aufgaben« und »alle Aufgaben« steht alternativ eine kompaktere Listenansicht der Aufgaben zur Verfügung.
  • Ressourcenansicht: Bei aktiviertem Erweiterungsmodul »Projektplan & Ressourcen« wird pro Benutzer die maximal mögliche Auslastung mit Projektzeiten prozentual eingetragen. Damit kann flexibel pro Person gesteuert werden, wie viele Stunden der Sollarbeitszeit für die tägliche Projektarbeit zur Verfügung stehen. Standardmäßig werden 90% der Arbeitszeit angenommen.
  • Projektzeiten: Mit der Auswahl einer Aufgabe bei der Erfassung einer Projektzeit wird automatisch die dort zugeordnete Zeitkategorie übernommen.
  • Projektzeiten: Künftig steht Ihnen die Option zur Wahl, dass sich der »bearbeitet«-Status einer Aufgabe durch das Erfassen von Zeiten zu dieser Aufgabe automatisch anpasst (25%, 50%, erledigt, etc.). Dies ist sinnvoll, wenn die zu den Aufgaben erfassten Zeiten i.d.R. auch dem Fortschritt der Aufgaben entsprechen. Auch die Ressourcenansicht (Erweiterungsmodul) liefert damit eine genauere Darstellung der Auslastung. Sie finden die Option »auto-Anpassung des Aufgabenstatus« in den > System > Benutzereinstellungen (kann also pro Benutzer gewählt werden).
  • Analyse: Für die »Kundenanalyse« steht ein weiterer Analysetyp zur Verfügung, der die Projekte mit Rechnungen im gewählten Zeitraum komplett betrachtet. Die Angaben des Rohertrags und des Deckungsbeitrags sind bei diesem Analysetyp aussagekräftiger.
  • Kontakte: Die Anrede und der Titel der Ansprechpartner ist bei Bedarf frei erfassbar – für gängige Titel gibt es weiterhin das bisherige Drop-down. Optional kann zusätzlich eine freie »Briefanrede« eingetragen werden, die bei der Ausgabe der Dokumente berücksichtigt wird.
  • Kontakte: Beim Import von Kontakten erfolgt eine Duplikat-Prüfung auf Basis der Vor- und Nachnamen mit einem Warnhinweis.
  • Kalender: Es gibt eines neues Kalender Abonnement für den Tagestyp Schule.

Änderungen in der Agentursoftware

  • Aufgaben: Die bisherige »heute«-Liste heißt ab sofort »To-do-Liste«. Da die Liste nicht zwingend einen Datumsbezug hat, konnte die alte Benennung etwas irreführend sein.
  • Update einiger Software-Komponenten
  • viele Detailverbesserungen

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