News & Updates

Update 10.1

Neues in der Agentursoftware

  • Design/UI: Update des Designs mit einem verbesserten Seitenaufbau auf großen Bildschirmen. Feintuning der Abstände diverser Elemente. Buttons, mit denen man einen Bereich der Software verlässt, weisen nun mit einem Pfeil > darauf hin.
  • FiBu Export: ProSonata bietet ab sofort weitere Möglichkeiten für den FiBu Export. Der bekannte Export im DATEV-Format kann optional um Belege ergänzt werden. Dabei wird ein ZIP-Paket mit der CSV-Datei, den Belegen (PDFs) und einer XML-Datei, welche die Verknüpfung zwischen Buchungssatz und Beleg herstellt, zur Verfügung gestellt. Die CSV-Datei kann wie gehabt von der Steuerkanzlei in »DATEV Rechnungswesen« (oder kompatiblen Programmen weiterer Softwarehersteller) eingeladen werden, die ZIP-Datei kann mit der App »DATEV Belegtransfer« nach »DATEV Unternehmen online« hochgeladen werden.

    Zusätzlich gibt es als neue Exportmöglichkeit die DATEV XML-Schnittstelle. Dieses Format besteht aus einer ZIP-Datei, die die Buchungsdaten im XML-Format und optional deren Belege enthält. Die Datei kann ebenfalls mit der App »DATEV Belegtransfer« nach »DATEV Unternehmen online« hochgeladen werden.
  • FiBU Export: Es steht in den > System > Grundeinstellungen > Reiter »Druck & Export« ein neues Erlöskonto für 0% Steuer (steuerfrei bzw. nicht steuerbare Leistungen) zur Verfügung. Zur Unterscheidung gegenüber der 0% EU-Lieferung und 0% Drittland stehen Wahlschalter bei der Rechnungsbearbeitung zur Verfügung. Die Einstellung hierzu kann auch bei der Adresse eines Kunden dauerhaft hinterlegt werden, sodass die Optionen bei neuen Rechnungen an den Kunden automatisch gesetzt werden.
  • Analyse: Die neue Analyse »Projekterträge« bietet die Möglichkeit, projektübergreifend den Rohertrag und Deckungsbeitrag der abgerechneten Projekte (mit mindestens einer Rechnung im gewählten Zeitraum) berechnen zu lassen. Hiermit ergibt sich ein schneller Überblick über die Rentabilität der Projekte.
  • Arbeitszeiterfassung: Optional kann für Benutzer die Arbeitszeiterfassung im »Stechuhr-Modus« aktiviert werden. Damit ist keine freie Erfassung der Arbeitszeiten und Pausen mehr möglich – es erfolgt die Übernahme der aktuellen Zeit mit den Uhr-Icons in das entsprechende Feld. Administratoren können weiterhin bei Bedarf Korrekturen an den Einträgen vornehmen.
  • Projektplan (Erweiterungsmodul): In der Ansicht »Aufgaben ausblenden« können den Projekten nun Farben zur optischen Unterscheidung zugewiesen werden. Die Aufgaben einzelner Projekte sind bei Bedarf ausblendbar. Es gibt erweiterte Suchmöglichkeiten zu Projekten und Aufgaben im Plan. Der Gantt-Chart ist jetzt im PNG-Format downloadbar.
  • Projektkorrespondenz (Erweiterungsmodul): Der Zugriff auf Korrespondenzen kann optional auf bestimmte Benutzerrechtestufen begrenzt werden.
  • Ressourcen (Erweiterungsmodul): Die Ressourcenansicht zeigt auch bereits eingetragene HomeOffice-Tage in der Zukunft an.
  • Kalender Abos: Es steht das neue Kalender Abonnement »Krankheit« (Ausgabe der eingetragenen Krankheitstage) zur Verfügung, das wie die anderen Abos in externe Kalendertools eingebunden werden kann.

Änderungen in der Agentursoftware

  • Projekte: Beim Anlegen eines Projekts wird der/die Projektverantwortliche automatisch auch dem Projekt zugeordnet (Mitarbeiterzuordnung).
  • Faktura: Im Hinblick auf die ab 01.01.2025 kommenden obligatorischen E-Rechnungen sind in ProSonata die nicht mehr empfohlenen alten PDF-Standards mit einem Hinweis versehen. Wir empfehlen bereits jetzt den Einsatz des Standards »PDF/A ZUGFeRD 2.1.1 / 2.2 (EN 16931)« bzw. bei Rechnungen an öffentliche Auftraggeber »PDF/A ZUGFeRD / XRechnung«. Sie können die Auswahl in den > System > Grundeinstellungen > Reiter »PDF-Optionen« einfach ändern. Auch pro Kunde (Adresse) kann bei Bedarf das gewünschte Format vorausgewählt werden.
  • diverse Detailverbesserungen

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