News & Updates

Update 9.8

Neues in der Agentursoftware

  • Zeiterfassung: Jeder Benutzer kann in seinen > System > Benutzereinstellungen die gewünschte Zeitdarstellung wählen, die beispielsweise bei der Arbeits- und Projektzeiterfassung angezeigt wird. Somit kann nun individuell zwischen der Angabe in Dezimalstellen (1.75 h, 1,75 h) und der Anzeige in Stunden und Minuten gewählt werden (1:45 also h:min). Die Einstellung greift systemweit, mit Ausnahme der Excel-/CSV-Exporte und der API, wo es bei der Dezimalausgabe bleibt.
  • Arbeitszeiterfassung: Die > Benutzerübersicht bietet zusätzlich einen neuen Excel-Export der Fehltage aller Benutzer – dieser beinhaltet die Anzahl der Urlaubstage und Krankheitstage des aktuellen Jahres und des Vorjahres – somit erhalten Sie einen guten Überblick über die Abwesenheiten und können den Resturlaub einfacher berechnen.
  • Faktura: Ab dem 01.02.2024 ist für die XRechnung das Format 3.0 gültig. Das Update bereitet hierfür alle Änderungen vor und bietet neue Felder für die jetzt notwendige Angabe der PEPPOL-ID. Diese wird zum einen bei den > Adressen der Kunden (im Block »Rechnungswesen«), zum anderen für die eigene Firma in den > System > Grundeinstellungen > Reiter »Basisdaten« > erweiterte Stammdaten eingetragen. Dabei wird die ID erfasst und der Typ der ID ausgewählt (z.B. »9930 Umsatzsteuer-ID Deutschland«). Wir haben dahingehend auch unsere Hilfeseite zur Erstellung einer XRechnung erweitert.
  • Faktura: Bei der Angebotsbearbeitung können zur schnelleren Änderung auch in der Positionsübersicht einzelne Positionen inaktiv geschaltet werden.
  • Faktura: Das Zusatzfenster »Zeiten & Kosten« der Rechnungsbearbeitung bietet in seiner Projektauswertung (Bereich »Auswertung & Kosten«) jetzt die Möglichkeit, bezahlte Rechnungen und bereits an den Kunden berechnete Fremdkosten auszublenden.
  • Faktura: Zu einem Fremdkostendokument kann, wie bereits bei Angeboten und Rechnungen, eine Anmerkung ergänzt werden. Diese erscheint in der Fremdkostenliste und im Excel-/CSV-Export.
  • Faktura: Die Fremdkostenliste zeigt nun ggf. bereits erfolgte Teilzahlungen an.
  • Aufgaben: Die Aufgaben-Boards »meine Aufgaben« und »alle Aufgaben« bieten eine weitere neue Ansicht »Board (erweitert)«. Diese bietet einen Überblick über alle in den Projekten individuell angelegten Spalten. Falls man also mit – möglichst identisch benannten – Zusatzspalten arbeitet, bietet die neue Ansicht eine verbesserte Übersicht. Zudem werden diese zusätzlichen Spalten auch in anderen Projekten ergänzt, wenn eine Aufgabenkarte innerhalb der Übersicht in eine der individuellen Spalten oder zu einem anderen Benutzer verschoben wird.
  • Aufgaben: Die Kommentare zu einer Aufgabe sind als »ungelesen« markierbar, um sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu lesen.
  • Modul Bankabgleich: Die Transaktionsliste kann jetzt mit einem Subfilter nach dem Zeitraum der Buchungen (aktueller Monat, letzter Monat, Jahre) begrenzt werden.
  • Modul Projektplan & Ressourcen: Der Projektplan bietet ergänzend ein Filter nach Projektgruppen (sofern dieses Modul ebenfalls aktiv ist). Damit können gezielt die Projekte einer Projektgruppe in ihrem zeitlichen Ablauf zusammen betrachtet werden.

Änderungen in der Agentursoftware

  • Aufgaben: Die Eingabe eines Zeitraums auf der Seite »alle Aufgaben« filtert nun alle Aufgaben, deren Laufzeit in dem Datumsbereich liegt. Damit kann man z.B. einfach eine Übersicht über alle laufenden und anstehenden Aufgaben in der aktuellen Woche erhalten. Zuvor bezog sich das Datumsfilter nur auf das Enddatum der Aufgaben.
  • Kontakte: Die Suche der Ansprechpartner umfasst jetzt auch die E-Mail-Adresse.
  • Unser Partner »timeBro« heißt jetzt »memtime« und wurde von uns entsprechend in den > System > Integrationen umbenannt.
  • diverse Detailverbesserungen

Zurück