News & Updates

Update 7.5.0

Neues in der Agentursoftware

  • Zeiterfassung: In der Arbeitszeiterfassung kann bei den Arbeitstagen vermerkt werden, ob im Home-Office gearbeitet wird/wurde. Auf der Startseite des Systems erscheinen bei den Hinweisen die heute im Home-Office arbeitenden Mitarbeiter. Die Home-Office-Tage sieht jeder Benutzer als Icon in dem eigenen Jahreskalender. Für die Arbeitszeitnachweise (Kurzarbeit) hat die Angabe keine Relevanz.
  • Zeiterfassung: Im Projekt Timer ist die laufende Zeit direkt in +/- 5 Minuten-Schritten veränderbar. Somit kann die Projektzeit z.B. bei einem zu spät gestarteten Timer oder einem Telefonat »zwischendurch« einfach korrigiert werden.
  • Faktura/Banking: Für offene Rechnungen mit vorhandenem SEPA-Lastschriftmandat des Empfängers kann eine Sammellastschrift als SEPA XML-Datei für das Banking erzeugt werden. Die XML-Datei kann im Online-Banking vieler Banken oder in gängiger Banking-Software (z.B. StarMoney) verwendet werden. Mehr dazu erfahren Sie auf der neuen Hilfeseite zum Thema.
  • Faktura/Banking: Ebenso lässt sich im Bereich der Fremdkosten für offene Rechnungen eine Sammelüberweisung als SEPA XML-Datei für das Banking erzeugen.
  • Faktura: In Angeboten und Rechnungen können sehr lange Positionen, die nicht mehr komplett auf eine Seite passen, manuell mit dem Kennwort »UMBRUCH« im Text bei der PDF-Erzeugung aufgeteilt werden. Die Trennung steht alternativ zu dem bisherigen Aufteilen (anteilig 30:70, 50:50 etc.) zur Verfügung.
  • Faktura: Angebote können jetzt nach Abteilungen gefiltert angezeigt werden.
  • Faktura: Anmerkungen bei Angeboten, Rechnungen und Mahnungen werden auch in den Listendarstellungen angezeigt.
  • Faktura: Die Listen der Angebote und Rechnungen können nach dem Erstellername (Benutzername) durchsucht werden. Die Ersteller-Info wird auch beim Excel-Export ausgegeben.
  • Faktura: Es können auch Sammelrechnungen (Erweiterungsmodul) als Angebote oder Lieferscheine kopiert werden.
  • Faktura: In der Listenübersicht der erstellten Mahnungen ist auch die ursprüngliche Rechnung direkt zu öffnen und anzusehen.
  • Kontakte: Zu SEPA-Lastschriftmandaten der Adressen kann der Typ (Basislastschrift/Firmenlastschrift) und die Status (wiederholend, einmalig etc.) gespeichert werden. Für vorhandene Adressen/Mandate wird die »Basislastschrift« mit Status »wiederholend« gesetzt.
  • CRM: Es stehen Subfilter in der Ereignisübersicht zur Verfügung.
  • CRM: Wiedervorlagen werden auch im .ics-Aufgaben-Kalender des entsprechenden Benutzers ausgegeben und erscheinen somit im verwendeten Kalender-Tool. Die Wiedervorlagen können hierfür auch eine Uhrzeit erhalten.
  • API: Die Projektlinks der Projekte können über die API abgefragt und bearbeitet werden.

Änderungen in der Agentursoftware

  • Design: Design-Update der Formularfelder und Masken für eine schönere und übersichtlichere Darstellung.
  • Kategorien: Verbesserte Bearbeitung der Projektzeitkategorien, die Kunden (Firmen) zugeordnet sind. Es können die kundenspezifischen Kategorien einfach nach den Kunden gefiltert angezeigt und bearbeitet werden. Damit sind exklusive Kundenpreislisten einfacher und übersichtlicher zu erstellen.
  • Projekte: Beim Anlegen wiederholender Projekte bleibt der bisherige Projektverantwortliche standardmäßig erhalten.
  • Benutzerrechte: Benutzer der Rechtestufe »Teamleiter« (oder weniger) können den Projektstatus nicht mehr auf »abgeschlossen« ändern. Üblicherweise wird der Status nach dem »bezahlt«-Markieren der Projektrechnung automatisch gesetzt. Sollte es notwendig sein, kann das manuelle Setzen des Status durch die Benutzer der »Verwaltung« oder durch Admins erfolgen.
  • Faktura: Beim Verändern der zugeordneten Adresse einer Rechnung wird automatisch auch die zugeordnete FiBu-Adresse (= Debitorenkonto) geändert.
  • diverse Detailverbesserungen

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