Integrationen
Kompatibel mit vielen CardDAV-Clients.
CardDAV ist ein offener Standard zur Kontaktverwaltung. Mittlerweile wird CardDAV von vielen Geräten und Apps unterstützt: z.B. macOS/iOS Adressbuch, Thunderbird, Outlook (Outlook CalDav Synchronizer), Android (DAVx), FritzBox, u.v.m. Dabei stellt ein CardDAV-Server die Daten bereit und Clients können mit entsprechenden Zugangsdaten die Kontakte beziehen und synchronisieren.
Mit der ProSonata Integration entsteht eine 1-Wege-Synchronisation von ProSonata zu den Clients. Das heißt, Änderungen an Kontakten werden immer in ProSonata vorgenommen und anschließend automatisch an die angebundenen Clients verteilt. Wichtig: Es werden nur die Daten der Ansprechpartner übertragen, reine Firmendaten (Adressen ohne Ansprechpartner) werden nicht berücksichtigt.
Mit den nachfolgenden Schritten zeigen wir beispielhaft die Verbindung der ProSonata Kontakte zum macOS Adressbuch.
1. Erstellen Sie die neue CardDAV Integration.
2. Halten Sie sich die angezeigten Zugangsdaten zum Server für gleich bereit. Das Passwort wurde automatisch generiert und kann auch direkt verwendet werden.
3. Gehen Sie in die macOS Kontakte App und wählen Sie im Hauptmenü > Kontakte > Accounts. Alternativ geht es auch direkt über die Systemeinstellungen. Es erscheint die Übersicht der vorhandenen Internetaccounts. Wählen Sie »Account hinzufügen«.
4. Nach Auswahl »anderen Account hinzufügen« steht das CardDAV-Format zur Wahl bereit.
5. Auf der nächsten Maske wählen Sie den Accounttyp »Manuell«, um die ProSonata Serveradresse eintragen zu können. Geben Sie hier Ihre aus ProSonata kopierten Zugangsdaten ein. Bei manchen Clients kann es notwendig sein, die komplette URL als Serveradresse einzutragen: https://firma.prosonata.software/carddav/html/dav.php
6. Speichern Sie die Integration in ProSonata, falls Sie das in Schritt 2 noch nicht gemacht haben. Danach speichern Sie den neuen CardDAV-Account in macOS.
Das war's schon! In den macOS Kontakten stehen jetzt die ProSonata Kontakte als separates Adressbuch zur Verfügung, das automatisch aktuell bleibt. Bei der Einrichtung werden im ersten Schritt die aktiven Kontakte der Kategorie »Kunden« und »Lieferanten« für den Export aktiviert. Bei jedem Ansprechpartner (auch der anderen Firmenkategorien) steht bei der Bearbeitung die Option »über CardDAV ausgeben« zur Aktivierung bzw. Deaktivierung der Ausgabe bereit.
Kontaktieren Sie uns, falls Sie Fragen zur CardDAV-Einrichtung haben.