Über uns

Ihre Ansprechpartner – und mehr

Erfahren Sie, wie es zur Entwicklung der Agentursoftware kam und was uns wichtig ist.

Ihre Ansprechpartner

Thorsten Bopp

Geschäftsführer
Entwicklung & Support

Julia-Mylena Hofmann

Support & PR

Wir verstehen uns als Ihr Partner auf Augenhöhe. Mit uns kann man reden und Fragen, Wünsche und Ideen persönlich klären. Sprechen Sie uns gerne an.

Wie die Agentursoftware ProSonata entstand

Geschäftsführer Thorsten BoppDer Startschuss zur Entwicklung der ProSonata Agentursoftware geht auf das Jahr 2010 zurück. Thorsten Bopp, heutiger Geschäftsführer und ein Entwickler der Software, hatte bereits viele Jahre Erfahrung in Agenturen gesammelt – und kannte das Leid der damals verfügbaren Lösungen. Entweder waren diese extrem teuer oder extrem schlecht. Gegebenenfalls beides. Angebote und Rechnungen wurden zeitraubend erstellt und die Kundenadressen fanden sich in verschiedensten Excellisten wieder. Welche war denn jetzt wieder die neueste Liste für den Weihnachtsmailingversand?

Erste Schritte

Eine neue Lösung musste her, und das bezahlbar! Der webbasierte Ansatz als SaaS-Lösung für die Neuentwicklung war zu diesem Zeitpunkt noch früh, hat sich aber rückblickend als absolut richtig erwiesen. Praktisch jede moderne Softwarelösung läuft heute in der »Cloud«, ProSonata war damals in der Branche einer der Pioniere.

Was zunächst als kleine Software zur zentralen Adressverwaltung begann, entwickelte sich schnell zu einer Projektverwaltung mit Zeiterfassung. Da es schon gute Lösungen zur PDF-Generierung gab, wurden im nächsten Schritt die Bereiche für die Erstellung von Angeboten und Rechnungen integriert.

2011 ging ProSonata an den Markt und bereits im ersten Jahr konnten zahlreiche Firmen dafür begeistert werden. Übrigens sind viele der frühen ProSonata-Nutzer bis heute treue Kunden geblieben! Das ist eine schöne Bestätigung für unseren Qualitätsanspruch.

Kontinuierliche Entwicklung bis heute

ProSonata hat sich im Laufe der Jahre natürlich immens weiterentwickelt – in allen Bereichen. Dabei haben wir bei neu hinzu kommenden Funktionen immer unseren Leitgedanken im Blick: »Keep it simple!« Neue Felder und Funktionen sollen immer möglichst selbsterklärend sein, es gibt eine stete Weiterentwicklung ohne »harte Brüche« in der Bedienung und User Experience.

Parallel zur Agentursoftware steht heute ein kleines und effektives Team zur Weiterentwicklung und für den Support zur Verfügung. Trotz stetig wachsender Nutzeranzahl ist der Beratungsbedarf für unsere (Neu-)Kunden überschaubar geblieben – ProSonata ist einfach weitgehend selbsterklärend. Daher ist uns auch heute eine persönliche Betreuung möglich.

Nachhaltigkeit und soziales Engagement

Ein elternfreundliches Arbeitsklima und eine gute Work-Life-Balance sind die Basis. Für eine gute und ambitionierte Weiterentwicklung unserer Software und Leistungen mit einem engagierten Team – auch über Jahre hinweg.

Beim Thema Nachhaltigkeit sehen wir uns auch in der Verantwortung gegenüber unserer Umwelt: Sowohl in unserem Büro wie auch im Rechenzentrum des Hosters wird Ökostrom genutzt.

Wir sind Urwald-Pate

Nachhaltigkeit und soziales Engagement: Urwald PatenschaftDer »Laubacher Wald« ist ein großes, weitgehend geschlossenes Waldgebiet im westlichen Teil des Vogelsbergs in Mittelhessen – ein »Urwald von morgen«. Seit 2020 besitzt die NABU-Stiftung die Nutzungsrechte für 224,5 Hektar bei Laubach, um hier die forstwirtschaftliche Nutzung einzustellen. Der NABU-Wald besteht zu rund 70 Prozent aus wüchsigen Buchenwäldern und zu rund 15 Prozent aus Fichtenbeständen. Rund 18 Prozent der Bäume sind bereits über 160 Jahre alt, ein weiteres Viertel ist mehr als 120 Jahre alt. Durch die nährstoffreichen Böden wachsen die älteren Buchen zu hohen und mächtigen Bäumen heran, die einen nischenreichen Lebensraum bieten und als Kohlendioxidsenke dienen.

Als Urwald-Pate unterstützen wir den NABU und übernehmen die laufenden Betreuungskosten für mehrere Hektar Naturwald. Für den nachhaltigen Wiederaufbau einer großen Artenvielfalt und als Beitrag für die Zukunft unserer Natur.

Erste Hilfe für Kinder – Spielend helfen lernen

Soziales Engagement Kinderbuch Erste HilfeWas mache ich bei Verbrennungen, einem Zeckenbiss oder einer Vergiftung? Und vor allem: Wie kann ich anderen im Notfall helfen? Die kindgerechte Beantwortung dieser Fragen haben sich der Förderverein der Luftrettungsstation Christoph 2 in Frankfurt am Main e.V. und die Verlagsgruppe KIM zum Ziel gesetzt und ein leichtverständliches Mal- und Arbeitsbuch für Kinder im Grundschulalter herausgegeben.

Das Buch mit vielen auszumalenden Bildern vermittelt spielerisch die Fähigkeiten, bei Notfällen Erste Hilfe leisten zu können. Gleichzeitig können Pädagogen, Erzieher und Eltern die Abbildungen mit den Kindern besprechen und üben. Mithilfe der Unterstützung örtlicher Unternehmen können die Mal- und Arbeitsbücher kostenlos an Grundschulkinder im Main-Kinzig-Kreis ausgegeben werden.
Wir finden: Das ist eine gute Sache und deshalb unterstützen wir das Projekt seit mehreren Jahren.

Bildnachweis: Abb. @ Verlagsgruppe-KIM