FAQ

Fragen und Antworten zur ProSonata Agentursoftware

Wir geben Antworten auf häufige Fragen.

Allgemeine Fragen

Ist der Einsatz von ProSonata auf die Agenturbranche beschränkt?

Nein, ProSonata ist eine Software, die in allen Branchen, in denen projektbasiert gearbeitet und fakturiert wird, gewinnbringend eingesetzt werden kann. Da die Möglichkeiten, die ProSonata bietet, sehr häufig in Agenturen und Designbüros gefordert sind, hat sich der Begriff Agentursoftware etabliert.

ProSonata kann in vielen Bereichen vom Benutzer grundlegend angepasst werden, sodass auch ein Einsatz z.B. bei Beratung/Consulting, bei der Softwareentwicklung, in Ingenieurbüros, bei Trainern etc. möglich ist. Egal, ob Freelancer oder kleines mittelständisches Unternehmen (KMU).

Kann man die ausgegebenen PDF-Dokumente gestalten?

Sie können Ihr Firmenlogo bzw. Ihren Briefbogen als Seitenhintergrund in das Standard Briefbogen-Design einladen und den Seitenfuß mit Ihren Firmendaten anpassen. Es stehen verschiedene freie Schriften zur Wahl und auch das Design der Tabellenköpfe ist änderbar. Das Standard-Design ist neutral gehalten und dürfte bereits vielen Benutzern vollkommen ausreichen.

Sollten die Anpassungsmöglichkeiten nicht ausreichen, um Ihre Vorstellungen umzusetzen, ist von uns die Erstellung eines individuellen PDF-Templates gegen Aufpreis möglich (einmalige Zahlung für die Einrichtung, Vorlage: JPG- oder PDF-Datei).

Kann die Farbe der Programmoberfläche geändert werden?

Wir bieten neben dem Standardaussehen verschiedene Farbthemes für die Programmoberfläche an, von denen Sie eines kostenlos hinzubuchen können. Eine Übersicht der vorhandenen Themes finden Sie bei auf der Preisseite. Alternativ können Sie die Themes in der Demo »live« ansehen.

Falls Sie die Farbgebung Ihres eigenen Corporate Designs in der ProSonata Agentursoftware sehen möchten, bieten wir Ihnen auch die Erstellung eines individuellen Themes an. Spechen Sie uns hierzu gerne für ein Angebot an.

Wie verhält sich ProSonata auf verschieden großen Bildschirmen?

ProSonata ist responsive aufgebaut, d.h. wir decken hiermit Tablets und Desktop-Bildschirmgrößen gleichermaßen gut ab. Derzeit haben wir 1400 px Breite als maximale Stufe für Desktops vorgesehen – ein wie wir finden guter Kompromiss.

Das ProSonata UI bietet an sinnvollen Stellen Zusatzfenster/Pop-ups, die man parallel öffnen kann (wofür sich große Bildschirme bestens eignen):

  • Der »Projekt Timer« kann mehrfach geöffnet werden, um damit tagsüber einfach parallel mehrere Projekte erfassen und schnell »springen« zu können.
  • In der Angebots-/Rechnungsbearbeitung steht das wichtige »Zeiten & Kosten« Pop-up-Fenster zur Verfügung. Dieses zeigt – während der parallelen Bearbeitung der Rechnung – alle relevanten Daten zum Projekt an, wie erfasste Projektzeiten oder die Projektauswertung mit vorhandenen Angeboten, Fremdkosten etc. Ergänzend kann (z.B. auf einem zweiten Bildschirm) zusätzlich noch das »Vorschau« Pop-up-Fenster geöffnet und aktualisiert werden, während man die Positionen bearbeitet.
Gibt es einen Kalender?

ProSonata bietet keine eigene Kalender-Komponente für die Terminplanung, da es hierfür etablierte Tools, wie z.B. Microsoft® Outlook/Exchange, Apple® iCal oder Google® Kalender, gibt. In ProSonata erfasste Aufgaben, Projekt-Meilensteine (mit Datum), Urlaube (aus der Arbeitszeiterfassung) und Geburtstage der Kontaktpersonen stehen jedoch jeweils als .ics-Dateien (iCalender) zur Verfügung und können in Ihrer Kalender-Anwendung einfach abonniert werden!

Zusätzlich stehen in den Bereichen der Arbeitszeiterfassung, in der Analyse der Mitarbeiterzeiten und bei der Planung der Urlaubsanträge jeweils ein kleiner Jahreskalender für einen optimalen Überblick zur Verfügung.

Gibt es Möglichkeiten zur Projektplanung?

Ja, in ProSonata ist eine einfache Erfassung von Projektschritten und ToDos für Benutzer/Mitarbeiter möglich: Mit Hilfe der Projektaufgaben können Aufgaben angelegt und übersichtlich in Listen, Kanban-Boards und Gantt-Charts verwaltet werden.

Zusätzlich steht ein Erweiterungsmodul mit einer umfassenden Übersicht aller Aufgaben aller Teammitglieder als Listen und Boards und einem separaten Projektplan als Gantt-Diagramm zur Verfügung.

Gibt es bei Rechnungs-PDFs eine qualifizierte digitale Signatur?

ProSonata bietet keine qualifizierte digitale Signatur bei der PDF-Erzeugung. Aufgrund der gesetzlichen Entwicklungen seit 2011 besteht aktuell keine Veranlassung, dieses Feature zu integrieren.

Auszug aus der Website der IHK Frankfurt:

Für Umsätze, die ab dem 1. Juli 2011 ausgeführt werden, werden die vorstehend beschriebenen, strengen Anforderungen gelockert. Rechnungen können ab diesem Zeitpunkt ohne größere Hürde elektronisch versandt werden, zum Beispiel per Mail, gegebenenfalls mit pdf- oder Textdatei, per Serverfax oder auch als Web-Download. Stimmt der Rechnungsempfänger der elektronischen Übermittlung zu, sind spezielle technische Übermittlungsverfahren nicht mehr erforderlich. Allerdings ist zu beachten, dass die „Echtheit der Herkunft, die Unversehrtheit des Inhalts und die Lesbarkeit der Rechnung gewährleistet“ sein müssen. Hierunter versteht man die Sicherstellung der Identität des Rechnungsstellers, der Unverändertheit der Rechnungsangaben während der Übermittlung und die Erkennbarkeit „fürs menschliche Auge“. Ganz wichtig: An die Erfüllung dieser Kriterien werden keine überzogenen Anforderungen gestellt. Digitale Signaturen können so zwar weiterhin, müssen aber definitiv nicht weiter angewendet werden.

Quelle: Website IHK Frankfurt

Es steht Ihnen selbstverständlich frei, bei Bedarf die generierten PDFs selbst mit einem Programm wie z.B. Adobe® Acrobat® zu schützen bzw. bei einem Signatur-Dienstleister Ihrer Wahl qualifiziert signieren zu lassen.

Kann man mit der Agentursoftware GoBD-konform arbeiten?

Wie praktisch jede Software am Markt, erfordert ProSonata ein korrektes Vorgehen der Benutzer bei der Arbeit mit dem Programm. Die Agentursoftware hat alle relevanten Mittel, um konform der GoBD arbeiten zu können – diese müssen aber auch genutzt werden. Verantwortlich für die Korrektheit der Daten und die Beachtung der GoBD bleibt immer der Steuerschuldner.

Das heißt konkret: Belege (Rechnungen, Angebote etc.) können als »versendet« markiert werden (entweder manuell vom Benutzer beim Versand per Post oder automatisch von der Software beim E-Mail-Versand über das System). Damit wird der aktuelle Stand/Text des Dokuments »eingefroren«, d.h. kann nicht mehr verändert werden. Eine falsch ausgestellte Rechnung sollte storniert werden – ein korrigiertes Dokument kann danach einfach als Kopie erstellt werden.

Die generierten Belege (PDFs) sollten, je nach Versandweg, lokal abgelegt werden, damit diese einer Archivierung gemäß GoBD auf z.B. einem unveränderlichen Datenträger oder Archivsystem zugeführt werden können. So ist ein Zugriff gewährleistet, selbst wenn Sie kein ProSonata Kunde mehr sein sollten. Die ProSonata Agentursoftware bietet bei der Ausgabe u.a. das PDF/A-Format zur Langzeitarchivierung an.

ProSonata nachgelagert ist praktisch immer ein Steuerberater bzw. eine Buchhaltungssoftware. Diese sollten selbstverständlich ebenfalls gemäß der GoBD-Grundsätze arbeiten.

Fragen zur Bedienung der Agentursoftware

Wo finde ich den Log-in zur ProSonata Software?

Es gibt keinen zentralen Login für alle Kunden/Benutzer. Sie haben von uns bei der Einrichtung Ihres Accounts den Link zu einer eigenen Subdomain erhalten (z.B. https://ihrefirma.prosonata.software). Diese Subdomain geben Sie im Browser ein und es erscheint direkt Ihre Log-in-Seite. Melden Sie sich gerne bei uns, falls Sie die Domain nicht mehr wissen sollten.

Wie ist der grundlegende Workflow in ProSonata? Eine Kurzübersicht.

Nachfolgend eine kompakte Übersicht, wie man die einzelnen Komponenten unserer Agentursoftware für Projekte in der Praxis verwendet:

  1. Firma, Adresse und Ansprechpartner anlegen
  2. Projekt zur Firma anlegen (es erhält den Status »offen«), Ansprechpartner (Kunde) und Mitarbeiter des Projekts zuordnen
  3. Optional: Angebot zum Projekt anlegen, dieses kann nach der Freigabe durch den Kunden entsprechend markiert werden (Vorteil: es erscheint in der Analyse unter »Ausblick«)
  4. Optional: Aufgaben zum Projekt für die Mitarbeiter einrichten
  5. Zeiterfassung der Mitarbeiter zum Projekt (entweder durch manuelles Eintragen oder den Projekt Timer)
  6. Optional: Erfassung von Fremdkosten zum Projekt
  7. Nach Abschluss des Projekts: Der verantwortliche Mitarbeiter ändert den Projektstatus auf »bereit zur Abrechnung«
  8. Die Mitarbeiter des Rechnungswesens filtern die Projektansicht nach dem Projektstatus „bereit zur Abrechnung“ und erkennen abzurechnende Projekte
  9. Rechnung zum Projekt anlegen
  10. Einfügen der Rechnungspositionen entweder durch Kopie eines vorhandenen Angebots, Übernahme der vorhandenen Projektzeiten (über das »Zeiten & Kosten« Popup-Fenster) oder manuelles Einfügen neuer Positionen
  11. Versand der Rechnung klassisch in papierform oder per E-Mail
  12. Nach erfolgter Bezahlung wird die Rechnung »bezahlt« markiert; der Projektstatus ändert sich automatisch auf »abgeschlossen«
  13. Rechnungsdaten werden für die Umsatzberechnungen in der Analyse genutzt; ebenso stehen die erfassten Projektzeiten in der Auswertung zur Verfügung
  14. Optional: FiBu-Export der Rechnungsdaten und Übergabe an den Steuerberater/FiBu-Software
Gibt es zu ProSonata ein Handbuch?

Zu ProSonata gibt es kein separates Handbuch, Sie finden aber an mehreren Stellen Hilfen zur Agentursoftware:

  • Für einen geführten Einblick können unsere Videos auf der Website dienen.
  • Zusätzlich gibt es umfangreichere Tipps und Hilfen zum Einstieg in die Software im Bereich »Infos & Hilfen«.
  • Für die Einrichtung und Grundeinstellungen gibt es eine Kurzanleitung als PDF-Download.
  • Hinter jedem Hauptmenüpunkt der Software findet sich eine Seite mit einer Kurzhilfe, die jeden Untermenüpunkt kurz erläutert. Ferner sind viele Eingabefelder direkt oder beim Überfahren mit der Maus mit einem Hinweis zu deren Bedeutung versehen, sodass in der Praxis bei der Einführung der Agentursoftware nur wenige Fragen auftauchen sollten.
  • Wir bieten selbstverständlich auch (kostenpflichtige) Schulungen an – kontaktieren Sie uns gerne!

Wir hatten bei der Entwicklung von ProSonata den Anspruch, eine Software zu kreieren, die in weiten Teilen selbsterklärend sein sollte. Nach Rückmeldungen vieler unserer Kunden ist uns das gelungen.

Wir stehen immer gerne für Ihre Fragen zur Verfügung und unterstützen Sie bei dem Prozess der Einführung der Agentursoftware. Sei es per E-Mail, Telefon oder über eine Online-Session.

Kann man mehrere Rechnungen pro Projekt erstellen?

Ja, generell kann man beliebig viele Rechnungen pro Projekt erstellen. Die ProSonata Agentursoftware bietet dabei die Möglichkeit, zunächst Rechnungen vom Typ »Anzahlungsrechnung« (Anzahlung bevor eine Leistung erbracht wird) und »Abschlagsrechnung« (Zwischenabrechnung bereits erbrachter Leistungen) zu erstellen.

Die finale Rechnung vom Typ »Endrechnung« entspricht der von der Finanzverwaltung gewünschten Systematik, d.h. sie sollte noch einmal alle erbrachten Leistungspositionen beinhalten und die bereits gestellten Abschlagsrechnungen werden automatisch aufgelistet und subtrahiert. Der zu zahlende Endbetrag wird ebenfalls von ProSonata automatisch eingefügt.

Mehr zur Rechnungserstellung lesen Sie auf der Hilfeseite.

Wie erstellt man eine Storno bzw. Rechnungskorrektur (Gutschrift)?

Falls eine erstellte Rechnung korrigiert werden muss, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Eine noch nicht versendete Rechnung kann stets von Ihnen geändert und neu ausgegeben werden.

Ist die Rechnung als »versendet« markiert, können Sie in ProSonata über den entsprechenden Button in der Rechnungsübersicht die betreffende Rechnung stornieren. Es wird damit eine Stornorechnung (mit neuer Rechnungsnummer) erzeugt, die sofort exportierbar ist.

Alternativ kann mit einem weiteren Button eine Rechnungskorrektur (»kaufmännische Gutschrift«) zu einer Rechnung angelegt werden, welche ebenfalls eine neue Rechnungsnummer erhält. Die Positionen der Korrektur sind frei erstell- bzw. änderbar.

Abo-Rechnungen vs. sich wiederholende Projekte

Die Abo-Rechnungen sind sinnvoll, wenn für Leistungen regelmäßig gleichbleibende oder ähnliche Rechnungen erstellt werden. Abo-Rechnungen haben flexible Text-Möglichkeiten, d.h. man kann Platzhalter für Monate/Jahreszahlen in der Projektbeschreibung oder in Positionstexten integrieren, die später bei der Rechnung automatisch ersetzt werden. Abo-Rechnungen sind auf Wunsch in einem Projekt eines Kunden sammelbar (z.B. für monatliche oder quartalsweise abgerechnete Leistungen).

Viele Benutzer der Agentursoftware verwenden die Abo-Funktion z.B. für Hosting-Rechnungen. Das ggf. angelegte Projekt ist nur der notwendige Container für die Rechnung. Mehr zur Erstellung von Abo-Rechnungen erfahren Sie auf der Hilfeseite.

Agenturen, die vielleicht keine festen wiederkehrenden Rechnungsbeträge haben, aber doch regelmäßig wiederkehrende Projekte anlegen möchten (z.B. für monatliche Pflegeprojekte, Retainer o.ä., die dann nach Aufwand abgerechnet werden) benötigen zunächst nur das Projekt als »Container« für Projektzeiten. Daher gibt es die Möglichkeit, ein Projekt auf »wiederholend« zu setzen. Dabei sind aber keine Text-Platzhalter und sonstigen Automatiken vorhanden, es wird lediglich in der Projektübersicht bei Fälligkeit aufgelistet. Der Benutzer kann einfach entscheiden, was mit dem Projekt passieren soll – wird es abgerechnet, oder nur als »abgeschlossen« markiert etc. Danach wird mit wenigen Klicks das neue Projekt kopiert.

Kann in Angebots- und Rechnungspositionen auch die Menge und der Einzelpreis ausgegeben werden?

Ja, es kann pro Angebot und Rechnung flexibel gewählt werden, ob Mengen/Einheiten und Einzelpreise in den Positionszeilen ausgegeben werden sollen.

In den »PDF-Optionen« der > System > Grundeinstellungen ist als Voreinstellung wählbar, welche Darstellungsvariante standardmäßig für neue Dokumente gewünscht ist.

Können Angebots- und Rechnungspositionen auch ohne Positionsbetrag erstellt werden?

Ja, es kann pro Position eingestellt werden, ob der Betrag in der Positionszeile ausgegeben werden soll. Wenn Sie die Menge innerhalb der Position auf Null »0« setzen, wird in dieser Position beim PDF Export kein Betrag angegeben.

Wie wird eine Rabatt-Position angelegt?

Um eine Rabatt-Position zu erstellen legen Sie eine neue Position an, wählen im Abschnitt »Kosten« die Option Rabatt-Position und geben einen prozentualen Rabatt ein. Die Position errechnet den Rabattbetrag wahlweise auf die gesamte Rechnung oder auf eine einzelne Position.

Sind Projektzeiten direkt in eine Rechnung übernehmbar?

Ja, ProSonata unterstützt Sie beim Rechnungsschreiben mit allen wichtigen Details: Die Projektzeiten werden im »Zeiten & Kosten« Pop-up-Fenster einzeln und z.B. nach Kategorien summiert angezeigt, wonach auch der zu erstellende Rechnungsbetrag (auf Basis der hinterlegten Stundensätze) berechnet wird.

So kann man schnell und einfach die einzelnen Positionen entweder aus Zeiteinträgen (samt auf Stundensatzbasis berechneten Beträgen) übernehmen oder Textvorlagen einladen (bzw. Text frei verfassen) und mit den entsprechenden Beträgen versehen.

Selbstverständlich lässt sich ein vorhandenes Angebot vorher auch als Rechnung kopieren und beliebig weiter bearbeiten. Lesen Sie mehr zum Thema in den Tipps und Hilfen.

Sind Fremdkosten direkt in ein Angebot/eine Rechnung übernehmbar?

Ja, erfasste Fremdkosten lassen sich direkt über das »Zeiten & Kosten« Pop-up-Fenster übernehmen. Im Bereich »Auswertung & Kosten« des Fensters können die Fremdkosten über die entsprechenden Aktions-Icons als neue Positionen übernommen werden.

Zugleich wird damit eine Verknüpfung angelegt: Sollte sich der Fremdkostenbetrag noch einmal ändern (z.B. geänderte Produktionskosten einer Druckerei), wird der neue Betrag auch in ein verknüpftes Angebot (oder verknüpfte Rechnung) übernommen.

Können Angebote und Rechnungen direkt per E-Mail versendet werden?

Ja, PDFs können direkt aus der ProSonata Agentursoftware heraus per E-Mail versendet werden. Mehr zum Thema finden Sie auf der entsprechenden Hilfeseite.

Der Zeilenumbruch der Vorschau weicht gelegentlich leicht von der finalen PDF-Ausgabe ab. Was kann man tun?

Wir sind bemüht, die Darstellung in der Vorschau und die PDF-Ausgabe möglichst identisch anzupassen. Die PDF-Erzeugung erfolgt über eine eigene Engine in ProSonata, deren Ausgabe immer gleich ist – egal welchen Webbrowser Sie nutzen. Die Darstellung der Vorschau dagegen kann, abhängig von Ihrem verwendeten Betriebssystem und Webbrowser, leicht variieren.

Daher ist es in den > System > Grundeinstellungen (Reiter »Druck & Export«) möglich, die Seitenbreite der Vorschau bei Bedarf anzupassen. Der von uns voreingegebene Wert von 170 mm Inhaltsbreite kann bei Bedarf einfach geändert werden.

Wie erstellt man Aufgaben aus einem Angebot heraus?

Wenn Sie bereits ein Angebot angelegt haben, können Sie aus den vorhandenen Angebotspositionen über den Button »Aufgaben aus Positionen« ganz bequem Projektaufgaben erstellen. Diese können Sie unter Angabe von Verantwortlichen und Zuarbeitern, Prioritäten und Terminen anlegen. Einzelne Positionen können Sie an- und abwählen. Die Beschreibungen aus dem Freitext der Leistungspositionen und der Zeitaufwand erscheinen vorausgefüllt in der Aufgabe bzw. in den Zusatzinfos und können noch frei bearbeitet werden. Die erstellten Aufgaben können Sie wiederum als Vorlage zur Projektzeiterfassung nutzen.
Wenn Sie das Erweiterungs-Modul Projektplan & Ressourcen nutzen, können Sie zudem einen Blick in die jeweils in dem Zeitraum zur Verfügung stehenden Ressourcen der Kollegen werfen, um die Aufgabenbearbeitung noch besser zu terminieren.

Fragen zur Technik der Agentursoftware

Mit welchem Webbrowser kann man ProSonata nutzen?

Für die Nutzung der ProSonata Agentursoftware empfehlen wir einen zeitgemäßen Webbrowser, wie den Mozilla Firefox, Apple® Safari, Google® Chrome oder Microsoft® Edge in den jeweils aktuellsten Versionen.

ProSonata funktioniert auch problemlos auf Tablets mit Touch-Bedienung, wie dem Apple® iPad und Android Geräten.

Sind besondere Sicherheitsmaßnahmen bei der täglichen Arbeit zu beachten?

Für ProSonata gelten die üblichen Vorgehensweisen und Empfehlungen, wie sie für internetbasierte Dienste, wie z.B. Online-Banking, generell wichtig sind.

So sollten auf Ihrem Betriebssystem stets alle vorhandenen Sicherheitsupdates installiert sein und ein aktueller Virenscanner und Webbrowser laufen. Denken Sie bitte auch daran, eventuell vorhandene Plug-ins (z.B. PDF-Viewer, Java) umgehend zu aktualisieren, wenn Sicherheitsupdates vorliegen. Falls möglich, öffnen Sie ProSonata in einem eigenen Fenster bzw. eigenen Webbrowser, wenn Sie parallel auf anderen Websites surfen.

Zum Beenden der Arbeit empfehlen wir das Abmelden mit dem entsprechenden Button, damit die aktuelle Session sofort geschlossen wird.

Kann man ProSonata auch auf einem eigenen Server installieren?

Nein, die Agentursoftware wird nur als »Software as a Service«-Lösung (SaaS) angeboten. Wir haben uns für dieses Modell entschieden, da es viele Vorteile bietet, wie z.B. eine hohe Frequenz bei Updates und den deutlich geringeren Supportbedarf – was letztlich auch die günstigen Nutzungsgebühren ermöglicht. Mit den Gebühren wird zusätzlich die kontinuierliche Weiterentwicklung der Software sichergestellt.

Wir sind uns der Verantwortung, die mit dem Hosting der Kundendaten einhergeht, sehr bewusst. Wenn Sie sich für ProSonata entscheiden, erhalten Sie schriftlich unsere Vertragsunterlagen, in denen alle Details zum Server, Datensicherheit und Backup beschrieben sind.

Sind die Daten sicher abgelegt?

Ihre Daten werden auf unserem Webserver gespeichert. Dieser steht in einem Rechenzentrum eines Qualitätshosters in Deutschland, der selbstverständlich alle Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts erfüllt. Der Server nutzt ein RAID Plattensystem. Sollte eine Festplatte ausfallen, würde die zweite Festplatte weiterhin die Daten ohne Ausfallzeit liefern. Der Server ist über eine Firewall geschützt an das Netzwerk angeschlossen. Austausch-Server für Hardware-Schäden stehen direkt zur Verfügung. Mehr erfahren Sie hier.

Vereinzelt kommen aus dem System versendete Mails bei Empfängern nicht an. Was kann man tun?

Wenn Sie den Mailversand aus ProSonata verwenden, sendet unser Server E-Mails über Ihre Mailadresse und somit Ihren Mailserver/Domain. Das kann bei einzelnen empfangenden Mailservern dazu führen, dass sie als Spam eingestuft werden.

Zur Beseitigung des Problems sollten Sie bzw. Ihr Administrator einen sogenannten »SPF-Eintrag« im Nameserver Ihrer Domain vornehmen. Dieser kann die IP unseres Servers enthalten oder Ihren Account mittels »include:IHRACCOUNT.prosonata.software« beinhalten. Die empfangenden Mailserver sehen hierdurch, dass unser Server über Ihre Domain E-Mails versenden darf.

Kommen Sie bei Fragen zum Thema gerne auf uns zu!

Fragen zum Vertrag

Welche Bezahlmodi sind für ProSonata möglich?

Die Bezahlung erfolgt immer per Bankeinzug. Nach der Bestellung der ProSonata Agentursoftware erhalten Sie von uns alle Vertragsunterlagen. Das dabei enthaltene SEPA-Lastschriftmandat füllen Sie bitte aus und senden es mit den übrigen Vertragsunterlagen per Scan/E-Mail, Fax oder postalisch an uns zurück.

Der Bankeinzug erfolgt Kalender quartalsweise zu Quartalsbeginn. Der Zeitraum von der Bestellung bis zum nächsten Kalenderquartal wird entsprechend anteilig berechnet.

Kann man das ProSonata-Paket/die Benutzeranzahl und die gebuchten Erweiterungsmodule ändern?

Sie können jederzeit zu einem Paket mit mehr Benutzerkonten wechseln und Erweiterungsmodule hinzubuchen. Der Mehrbetrag der monatlichen Nutzungsgebühr wird dabei anteilig für die restliche Laufzeit des aktuellen Quartals nachberechnet und für die zukünfigen Quartale entsprechend angepasst.

Der Wechsel auf ein kleineres Paket mit weniger Benutzerkonten und die Abbestellung von Erweiterungsmodulen ist ab dem jeweils nächsten Kalenderquartal möglich und ist uns mit Frist von einem Monat zum aktuellen Quartalsende (31. März, 30. Juni, 30. September, 31. Dezember) schriftlich mitzuteilen. Die monatliche Nutzungsgebühr wird entsprechend angepasst.

Gibt es eine Mindestlaufzeit bzw. wie ist die Kündigungsfrist?

Es gibt keine lange Mindestlaufzeit von z.B. einem Jahr. Der Vertrag kann jederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von einem Monat zum Ende des aktuellen Kalenderquartals (31. März, 30. Juni, 30. September, 31. Dezember) gekündigt werden. Die Kündigung muss in schriftlicher Form erfolgen.

Was passiert mit den Daten nach Vertragsende?

Nach Ende der Vertragslaufzeit haben Sie keinen Zugriff mehr auf die in der ProSonata Agentursoftware gespeicherten Daten. Ihnen obliegt es, Ihre Daten rechtzeitig zu exportieren und auf eigenen Rechnern zur weiteren Verwendung zu sichern oder hierfür auszudrucken. Wir sind berechtigt die Daten nach Ende der Vertragslaufzeit endgültig zu löschen und werden dies dann umgehend durchführen.